Bauprojekte | Public Relations & Media Datenbank

 
 

[Alle Artikel anzeigen]

Im Rahmen der laufenden Aktionen zur Wirtschaftsförderung durften wir am 6. Mai 2014 den Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft [Anton Lauber, Sabine Pegoraro, Isaac Reber, Thomas Weber und Urs Wüthrich-Pelloli] sowie dessen Delegation in Empfang nehmen.

Nach der Begrüssung in unseren Räumlichkeiten am Hauptsitz in Liestal und einer kurzen medialen Einleitung zur Konzern- und Firmenstruktur, ging es auf einen Rundgang durch unseren Werkhof, die Werkhallen und Werkstätten. Die zahlreichen Fragen zu den technischen Spezifikationen der einzelnen angetroffenen Maschinen, der Bewirtschaftung von Ersatzteilen oder der Komplexität von kurzfristigen Logistiklösungen konnten auf einfache sowie verständliche Art und Weise vom fachkundigen Personal vor Ort beantwortet werden.

Danach begab man sich gemeinsam nach Füllinsdorf in die Hülften, wo sich unsere Recyclinganlage wie auch unser Transportbetonwerk befinden. Nach einer kleinen Stärkung bereitgestellt durch die «Ziegler Brot AG» ging es zum aktiven Teil des Anlasses über.

Dann hiess es nämlich: Ab auf die Baumaschinen! Auf dem abgesperrten Areal, welches rund 93'000 m2 umfasst, konnten alle Beteiligten unter der Leitung erfahrener Instruktoren selbst erfahren, wie es sich anfühlt, eine Baumaschine in freier Wildbahn zu bewegen.

Während sich die eine Hälfte im Lastwagenfahren übte, konnten die anderen Teilnehmer ausprobieren, ob es einfacher ist, einen rund 30 Tonnen schweren Radlader konventionell mit dem Lenkrad, oder futuristisch mit einem kleinen an der Armlehne angebrachten Joystick zu bedienen. Im Baugewerbe ist es eben manchmal nicht viel anders als in der Politik: Man braucht einiges an Fingerspitzengefühl.

Abgerundet wurde das Ganze von einer Führung durch das im Jahre 2009 errichtete Transportbetonwerk. Dabei bekam man einen exklusiven Einblick ins Innere des Werks und wer sich traute, konnte auch den höchsten Punkt des Areals - auf der Revisionsplattform des Elevatorschachts - erkunden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Beteiligten, speziell beim Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft sowie dessen Delegation, der «Guido Schärli GmbH» für die tollen Fotoaufnahmen, der «Ziegler Brot AG» und natürlich auch bei all unseren Mitarbeitenden und Helfern recht herzlich für Ihr Engagement, Ihre Unterstützung und Ihr Interesse bedanken.

 
 
 
 

Ziegler, Claudio

CMO

Telefon +41 61 905 11 20
Telefax +41 61 905 11 99

E-Mail info@ziegler-bau.ch

 
 

 
 

Umwelt & Ökologie | Rechtliche Hinweise | Datenschutz

© 2011 Ziegler AG, Bauunternehmung. Alle Rechte vorbehalten.