Bauprojekte | Public Relations & Media Datenbank

 
 

[Alle Artikel anzeigen]

In diesem Jahr erleben Sie eine Premiere auf Schweizer Baustellen. Mit dem Kauf des neuen Raupenbaggers vom Typ Volvo EC300D im Spätherbst 2011 wurde der Anfang für den ersten Bagger seiner Baureihe in der Schweiz gesetzt.

Die rund 30 Tonnen schwere Arbeitsmaschine weist im 2012er Modell diverse Neuerungen auf, die es uns ermöglichen unsere verinnerlichten Grundideale nach Qualität, Kontinuität und Zuverlässigkeit zu wahren und weiter zu entwickeln. So sorgen beispielsweise ein leistungsstärkerer Motor und eine hochentwickelte Hydraulikanlage für eine ultimative Effizienz durch kürzere Taktzeiten bei schwierigen Aushubarbeiten. Durch den verbrauchsärmeren Verbrennungsmotor und eine gekühlte Abgasrückführung, die die Sauerstoffkonzentration im Brennraum senkt, werden gleichzeitig weniger Schadstoffe ausgestossen und die Umwelt geschont.

Doch wir gehen noch einen Schritt weiter. Um auch bei komplexen Projekten im Tief- und Strassenbau ein höchstes Mass an Präzision zu erreichen, wurde der neue Raupenbagger mit einer GPS+ 3D-Maschinensteuerung ausgerüstet. Zahlreiche Neigungssensoren dieser weiterentwickelten Technologie, die rund um die Maschine angebracht sind, übertragen - in Kombination mit digitalisierten Projektplänen - den Raupenbagger in ein dreidimensionales 360°-Modell. Das daraus resultierende Ergebnis wiederspiegelt sich nicht nur in einer Steigerung der Produktivität, sondern unterstützt uns zugleich darin, wertvolle natürliche Ressourcen zu erhalten.

Technische Daten

Volvo EC300D

Motor

Engine Tier 4i (Stage IIIB)
Volvo D8H

Nennleistung

227 kW bei 1800 rpm

Ausbrechkraft
[normal / verstärkt]

188 / 205 kN

Schaufelinhalt

0,52 - 2,02 m3

Reichweite

10,72 m [max.]

Grabtiefe

7,35 m [max.]

Hubleistung längs zum
Unterwagen

11'070 kgf

Einsatzgewicht

30 - 33 t

 
 
 
 

Ziegler, Claudio

CMO

Telefon +41 61 905 11 20
Telefax +41 61 905 11 99

E-Mail info@ziegler-bau.ch

 
 

 
 

Umwelt & Ökologie | Rechtliche Hinweise | Datenschutz

© 2011 Ziegler AG, Bauunternehmung. Alle Rechte vorbehalten.